„Gemeinsam Lernen – Gemeinsam Lachen“ Geselliges Miteinander für im Herzen jung Gebliebene

Am 01. August laden wir ab 14 Uhr zu einem geselligen Nachmittag für im Herzen jung Gebliebene im wortreich ein. Unter dem Motto „Gemeinsam Lernen – gemeinsam Lachen“ möchten wir mit kleinen Spielen die Teilnehmenden bei Wortfindung, Merkfähigkeit und assoziativem Denken stärken. Natürlich bleibt im Anschluss noch genügend Zeit für eine gemütliche Plauderei bei Kaffee und Keksen. Das wortreich ist komplett barrierefrei.

Preis pro TeilnehmerIn 10 €

Sommerferienprogramm Piratenschatz

🗣“Seeegeeeel setzen!“🚢

12 tapfere PiratInnen haben gestern das wortreich erobert! 🎉Nachdem die Crew zuerst auf Herz und Nieren geprüft wurde: Feindliche Schiffe abwehren, neue Inseln erkunden, Schatzkarte rauben – konnte in See gestochen werden. 🌊Auf einer abenteuerlichen Fahrt durch die Erlebnisausstellung, wurden nicht nur fremde Länder entdeckt, verschlüsselte Botschaften gelöst, sondern natürlich auch der Piratenschatz geborgen! 🤩💰💎Dessen Inhalt bleibt natürlich strengst geheim…

Du willst ebenfalls Teil der Crew sein? Super! Melde dich noch für das kommende Abenteuer am Do., 07.08.25 an und begib dich ein letztes Mal für diese Sommerferien auf große Schatzsuche! 🔍

Sommerferienprogramm Foto-Krimi

Tatort wortreich – und die Kinder mittendrin! Am 24. Juli entwickelten die jungen Spürnasen zwischen 10 und 14 Jahren ab 14 Uhr ihren eigenen Krimi und setzten ihn mit Kamera und Kulissen als Fotogeschichte um. Dabei waren interessante Rollen zu vergeben, wie etwa ein alter, reicher Mann, ein Auftragsmörder, Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und viele mehr! Das wortreich wurde dabei zur Bühne für clevere Ermittlungen, überraschende Wendungen und jeder Menge Spaß.

Sommerferienprogramm Stop Motion

Am Donnerstag, den 17. Juli 2025 hatten wir neun eifrige Nachwuchs-RegisseurInnen zu Besuch im wortreich! Mit Hilfe von Knete, Figuren, Federn, Sand, Moosgummi, Holz, und vielen anderen Materialien konnten die Kinder alleine oder zu zweit ein kreatives Setting aufbauen. Mit Hilfe der Stop-Motion-Technik (Einzelbilder von bewegten Objekten erzeugen animierte Bewegung), konnte das Setting zum Leben erweckt werden und es entstanden vielfältige Kurzfilme. Am Ende durften auch die Eltern die Werke bewundern und sind, genau wie wir, sehr stolz auf die Ergebnisse! Schön, dass ihr bei uns wart!